Erstes Rennen der Saison steht bevor

Nach zwei intensiven Trainingslagern in Italien und den internen Verbands-Qualifikationen (SRV Trials) stehen nun eigentlich alle Boote für die Saison fest. Eigentlich, denn für unser sechsköpfiges Riemen-Team konnte die Frage, wer jetzt nun definitiv im Vierer sitzt, noch nicht beantwortet werden. Vor allem auf der Steuerbord-Seite, auf welcher ich mich befinde, sind die Leistungen noch zu dicht beieinander. Aus diesem Grund wurde an den Trials entschieden, dass ich auf Weiteres im Zweier-ohne den ersten Wettkampf bestreiten soll und man danach neu evaluiert.

Aber natürlich soll nicht Alles nach Plan laufen. Kurz nach diesem Entscheid wurde bei einem der verbleibenden Steuerborder, Nicolas Kamber, erneut eine Rippenfraktur diagnostiziert. Darauf nahm ich ziemlich schnell dessen Position im Vierer ein und trainierte so die letzten drei Wochen in dieser Kombination. Für mich heisst das nun: Einsatz an der internationalen Regatta Piediluco in Italien, sowie ziemlich sicher auch im ersten Weltcup in Plovdiv, Bulgarien. Wie es dann weiter geht, steht noch offen.

So zeigt sich, dass auch die Konstanz eines Athleten eine wichtige Eigenschaft ist. Ich versuche nun, möglichst viel aus den kommenden Rennen zu lernen um meinen Platz natürlich verteidigen zu können. Ich freue mich aber auch einfach nur, dass die Saison endlich los geht!

Markus

Daten der nächsten drei Wettkämpfe:

  • Internationale Regatta Piediluco, Italien: 11.-14.04.2019
  • Worldcup 1 Plovdiv, Bulgarien: 10.-12.05.2019
  • Europameisterschaften Luzern: 31.05-2.06.19

Trainingsfoto aus der Drohnen-Perspektive
Gruppenfoto eines Teils des Teams nach einem Lauftraining in Varese