Persönliche Bestzeit zum Jahresende

Und natürlich ging es kurz vor Weihnachten mit dem weiter, was der Schweizer Ruderverband zu dieser Jahreszeit am besten kann: Leistungstests. Wieder auf dem Ergometer war dieser nun aber über die gewohnte olympische 2000m-Distanz, was auch zum Stellenwert des Tests beiträgt. Jeder Athlet möchte hier vor dem Jahreswechsel nochmals seine Fitness unter Beweis stellen.

Mit dem Fokus das Rennen aggressiver als sonst zu starten, konnte ich auch dieses Mal ein gutes Rennprofil fahren. Nur in den letzten 15 Schlägen ging die Kraft etwas zu schnell zu Ende. Das beunruhigt mich aber nicht, da wir zwei Tage davor noch vier interne Testrennen auf dem Wasser absolvierten. Somit konnte ich eine erneute Bestzeit von 5:51.1 erreichen. Diese Verbesserung um 0.6 Sekunden ist zwar kein Giganten-Schritt, aber trotzdem eine gern gesehene und solide Steigerung.

Seit dem 24. trainieren wir nun von Zuhause aus und haben etwas Zeit, um mit unseren Liebsten Weihnachten sowie Silvester zu feiern. Am 3. Januar geht es dann bereits weiter mit einem zehntägigen Trainingslager in St. Moritz. Dort werden wir einige Trainings auf den Langlauf-Loipen absolvieren. Ich freue mich, bis dahin den Kopf noch etwas lüften zu können.

Ich hoffe auch ihr konntet die Weihnachtszeit geniessen und wünsche euch nur das Beste für das neue Jahr.

Markus