Zurück im Wintertraining

Die neue Trainingssaison ist seit geraumer Zeit wieder aufgenommen und auch schon die ersten Wintertests fanden in der letzten Woche statt. Mit einem 5000m-Test auf dem Ergometer sowie 6000m im Einer auf dem Wasser wurde das Kader und auch die gesamte Ruderschweiz auf ihre Langstreckenfähigkeiten geprüft. Wie üblich, wurde der Ergometertest an gewählten Punkten, wie z.B. Luzern, Zürich oder Lausanne und das Einer-Rennen auf dem schnurgeraden Kanal in Mulhouse durchgeführt.

Physische Fortschritte konnte ich auf dem Ergometer zeigen und eine Gesamtzeit von 15:57,7 herausrudern, was mich genau in die Mitte des Riemen-Teams und auf 6. Rang schweizweit positionierte. Etwas mehr Mühe hatte ich auf dem Wasser und konnte nicht umsetzen, was ich in den Trainings verfeinert und vorbereitet habe und beendete den Langstreckentest auf dem 12. Gesamtrang. Da im Riemen-Team nun aber im Zweierohne (2 Leute, jeder nur ein Ruder) weitergearbeitet wird, fällt dies für mich nicht stark ins Gewicht.

So sind wir nun wieder in Riemen-Booten unterwegs, bereiten uns aber auch schon für den nächsten Ergo-Test, nämlich den 2000m-Maximaltest vom 19. Dezember vor. Dieser soll zum Ende des Jahres nochmals zeigen, wie es um die Fitness der Kader- und Clubathleten steht.

Markus