Erg Time

Liebe Ruderfans

Leider werde ich dieses Jahr nicht an den Weltmeisterschaften in Sarasota teilnehmen. Zwar versuchte ich während der Saison, zusammen mit Silvan Zehnder, das Feld des Zweier-ohnes mitbestimmen zu können, musste aber wegen einer Rippenverletzung und Abschluss-Stress meines Bachelor-Studiums in Informatik immer wieder Rückschläge verbuchen. Zwar beunruhigte mich dies nicht wirklich, da dieses Jahr klar im Zeichen des Studium-Abschlusses stand. Trotzdem hätte ich nicht damit gerechnet, mich nicht für die WM qualifizieren zu können. Nichts desto Trotz kamen aber viele Trainingstunden zu Stande, wodurch meine Fitness dennoch stärker wurde. Auch unser Headcoach Robin Dowell stellte dies fest und wollte es unter Beweis stellen. So kam es, dass ich zum Abschluss meiner Saison am 1. September einen Ergometer-Test über 2000m, unsere übliche Renndistanz, absolvierte und eine persönliche Bestzeit von 5:54.0 absichern konnte. Es tat gut, trotz all den Schwierigkeiten einen solchen Sprung von gut 3.5 Sekunden realisieren zu können und in diesem turbulenten Jahr dennoch Fortschritte gemacht zu haben. Nach einer kleinen Pause liegt der Fokus in den kommenden Monaten nun auf Gewichtszunahme und Kraftsteigerung. Etwas, das sich in richtung Festtage gut umsetzen lässt :-).

Danke und bis bald!

Markus Kessler

Ergometertest 2017